[Aufzeichnung] Social Media Creative Bootcamp

Dies ist die Aufzeichnung der drei Bootcamp Sessions aus April 2023 mit Gerrit Müller zum Thema Social Media Creative Design. Du erhältst lebenslangen Zugang zu den drei 1,5 bis 2 Stunden lange Videos, in denen es rund um das Thema Social Media Creatives geht.


Das Dauerbrenner- und Erfolgsthema im Performance Marketing - eindrücklich erklärt, tiefgehend verstanden und praxisnah demonstriert: Wir bringen euch bei, wie man Creatives konzipiert, testet und skaliert, um im Ad-Game zu bestehen! Dafür findet unser Creative Design Bootcamp jetzt schon zum dritten Mal statt. In drei live Sessions innerhalb einer Woche geben wir dir das Wissen an die Hand, damit du eigenständig Creatives erstellen kannst, die deine Performance nach oben pushen! Egal ob TikTok oder Instagram, wir zeigen dir auf Basis unserer langjährigen Erfahrung und aktueller Erfolgs-Projekte worauf es ankommt, wie du systematisch und Performance-orientiert an das Creative-Design rangehst und wie ein optimierter Workflow aussehen kann! Also sichere dir dein Ticket und sei dabei!

Ist das Bootcamp für mich geeignet?

Das Creative Bootcamp richtet sich an alle, die wissen, dass Facebook, Instagram, TikTok und co. große Treiber für den Businesserfolg sein können. Egal ob Gründer:in oder Entscheider:in: Wenn du wissen willst, wie du mit Social Media deine Botschaft in die Feeds der richtigen Zielgruppe bekommst, wirst du hier fündig. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene können hier praktische Tipps mitnehmen.


Inhaltsverzeichnis (kurz):
#1 Einführung ins Creative Design
#2 Testing , Skalierung und Reporting mit Creatives
#3 Konzeptionstechniken, Tools & praxistaugliche Workflows


Gerrit taucht mit dir ab in die Facebook-Ads Welt und zeigt dir, welche Einstellungen hier wichtig sind und welche Möglichkeiten die Plattformen bereithalten.. Denn Facebook und Instagram Ads sind ein Must-have in jedem Marketing-Mix, egal für welches Business.

Lerne wie du Facebook- und Instagram Ads so aufbaust, sodass du die richtige Zielgruppe erreichst. “Facebook kennt deine Zielgruppe besser als du!” - dieser Satz mag im ersten Moment vielleicht schockierend klingen, aber die vielen Tools von Facebook lassen ein Zielgruppen-Targeting zu, das dir ermöglicht, deine “Wunschkund:innen” mittels Facebook- und Instagram Ads zu erreichen. Welche Tools das sind und wie du sie für deine Businessziele einsetzen kannst, lernst du in unserem Bootcamp.

Aber die richtige Zielgruppe zu erreichen, ist nicht das einzige, was zählt. Denn die Nutzer:innen entscheiden innerhalb von nur 1,7 Sekunden, ob sie sich deine Anzeige anschauen werden. Das bedeutet auch, dass Creatives immer wichtiger werden. Denn sie entscheiden darüber, ob du überhaupt die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe bekommst oder sang- und klanglos im Feed untergehst. Wenn du also mit einem Sieg aus dem Creative-Ring gehen möchtest, reicht es nicht, wenn du nur eine Sache optimierst. Deswegen betrachten wir beim Testen von Creatives immer mehrere Faktoren.

Außerdem zeigt dir Gerrit praxistaugliche Tools, mit denen du effektive Konzepte erstellst und Reportings kreierst, die für Designer:innen, Advertiser:innen und Kund:innen leicht verständlich sind und die Schnittstellen-Kommunikation verbessern.

Session 01: Einführung ins Creative Design + Q&A
  • How to win with Creatives? - Creatives als Performance-Hebel Nummer #1
  • Kommunikation Value Proposition (Angle Building)
  • Creative-Typen auf unterschiedlichen Plattformen - Fokus auf Facebook, Instagram, Pinterest und TikTok
  • So sollten Creatives und Botschaften entlang des Funnels strukturiert werden
  • Cases und Best Practice
Session 02: Testing , Skalierung & Reporting mit Creatives + Q&A
  • Strukturiertes Testing von Creatives
  • Value Proposition Design
  • Das Testing Framework
  • Praxistaugliche Tools
  • Cases und Best Practices
  • How to Report for Designer:innen
  • Auswertung von Creatives und Erkennen von Potenzial zur Optimierung
  • Wichtige Metriken und Tipps für Reporting

Session 03: Konzeptionstechniken, Tools & praxistaugliche Workflows + Q&A
  • Inspirationsquellen
  • Kreativtechniken für die Erstellung von Creatives
  • Konzeption von User Generated Content
  • Native Gestaltungstechniken
  • Optimierung der Kommunikation zwischen Design- und Marketing Teams

Course plan

Social Media Performance Design - Bootcamp mit Gerrit Müller